Fragen zum Thema "Der Tod"

Frage 1 zum Thema "Der Tod"

Frage 1: Wie kann ich jemanden, der mir nahestand und hinübergegangen ist, trotz des Schmerzes loslassen? Was kann mir dabei helfen?

Antwort des SeelenArbeitsTeams: Sind wir uns bewusst, dass alles Natürliche, wie beispielsweise Geburt und Tod, in den Schöpfungsgesetzen schwingt und vom Schöpfer gewollt ist, dem Schöpfer, der, wie wir wissen, Liebe ist, so können wir auch erkennen, dass es nicht sein kann, dass etwas von ihm Gewolltes und zu unserem Dasein Gehörendes uns auch Schmerz verursachen wird. Anders ausgedrückt, kann man es auch so sehen, dass, wenn uns ein natürliches Ereignis schmerzt, dies an uns, unserer Einstellung oder unserem mangelnden geistigen Wissen liegt.

So ist das Ende eines Erdenlebens, wenn es auf natürliche Weise zu Ende geht, nicht etwas Schmerzliches für die betroffene Seele, die sich nun für ein neues Leben, neue Aufgaben und neues Erleben im Jenseits vorbereitet. Wenn die Stunde des Hinübergehens am Ende eines an Erlebnissen reichen Lebens kommt, frohen und auch schweren, die jedoch alle zur Reifung des Geistes, zum Erkennen von Falschem und vielleicht auch Ablösen von vergangenen Fehlern führten, so ist dies für die abscheidende Seele ein Vorwärtskommen.

Für den, der gehen darf, ist der irdische Tod ein Neuwerden, also eine Geburt in der jenseitigen Welt – etwas, dessen er sich, wie dies hier auf Erden bei einer irdischen Geburt der Fall ist, freuen kann. Für die Zurückbleibenden jedoch ist es natürlich ein Abschiednehmen. Etwas, das wehtun kann und das man hinauszögern oder gar verhindern möchte.
Es kann schwer sein, loszulassen, was verständlich ist. Sind wir uns jedoch bewusst, dass der Hinübergegangene neuem Erleben zustrebt, Erleben, das hier auf der Erde für ihn nicht mehr möglich ist, so wird es auch leichter, ihn, aus Liebe, seinen Weg gehen zu lassen.

Ist das Weiterleben der Seele zur Überzeugung geworden, so kommt als nächste Erkenntnis, dass die jetzige Trennung nur vorübergehend ist. Denn eines Tages wird auch unserer Weg hier auf der Erde zu Ende sein und wir werden ihn im Jenseits fortsetzen dürfen. Verbindet uns Liebe mit dem Hinübergegangenen, so werden wir uns im Jenseits wiederfinden dürfen.

Ist ein Nahestehender hinübergegangen oder am Hinübergehen, so ist es für die Zurückbleibenden sehr wichtig, dass wir diese Seele gehen lassen und sie durch nichts zurückzuhalten versuchen, denn das ist etwas, das die scheidende Seele belastet. Wir sollten im Gegenteil versuchen, helfende Gedanken und Empfindungen der scheidenden Seele auf den Weg zu geben, versuchen, ihr zu vermitteln, dass wir wissen, dass es richtig ist, dass sie uns nun verlässt. Auch ein Gebet kann die Seele helfend unterstützen und gleichzeitig auch den Betenden tröstend stärken.